Feierliche Entsendung des Seelsorgeteams

Am Sonntag, 13. September, wurde das Maria Neustifter Seelsorgeteam als erstes Team im Dekanat Weyer nach der diesjährigen abgeschlossenen Ausbildung von Bischofsvikar Willi Viehböck in der Wallfahrtskirche feierlich für die kommenden fünf Jahre entsendet.

Ein neuer Weg der pfarrlichen Leitung wird in der Pfarre Maria Neustift beschritten. Mit dem Seelsorgeteam erfüllen Personen eigenverantwortlich gewisse Leitungsfunktionen ehrenamtlich innerhalb der Pfarre.  In ihren jeweiligen Aufgabenbereichen fungieren die Mitglieder nun als Ansprechpartner für die Pfarrbevölkerung, damit sich der Priester verstärkt seiner ursprünglichen Arbeit, der Seelsorge, widmen kann.

Der Bischofsvikar wies in seinen Worten auf das bereits im Pfarrnamen „Neu – Stift“ vorkommende „Neue“ und „Stiften – Gründen“ hin, das auch dem diözesanen erneuerten Weg mit dieser Form der pfarrlichen Leitung innewohnt. Er verlas den bischöflichen Sendungsbrief und segnete die fünf Mitglieder stärkend für deren neue Aufgabe. Die Hl. Messe wurde von der Freude und auch Spannung vor dem Kommenden getragen und durch die Singgemeinschaft Maria Neustift gesanglich komplettiert. Im Anschluss an die Sendungsfeier wurde bei strahlendem Sonnenschein am Kirchenvorplatz mit ‚Abstand‘ bei der Agape noch zusammengestanden.

Die vier Grundfunktionen werden künftig von folgenden Personen geleitet:

Liturgie: Entfaltung christlicher Spiritualität und Feiern des Glaubens: Johann Maderthaner

Verkündigung: Christlicher Glaube in geteilten Zeugnissen von Sinn und Orientierung: Martina Schaupp und Petra Bürscher

Gemeinschaft: Gestaltung von Erfahrungen des Miteinanders: Michael Aigner

Diakonia: alltägliche und besondere Zeichen von Nächstenliebe und Solidarität: Gabriela Teufel

→ Weitere Infos zum Seelsorgeteam (siehe auch Menüpunkt “Pfarrleben”)

v.l.n.r.: Bruno Fröhlich, Diözese Linz – Ausbildungsleiter Seelsorgeteams, Petra Bürscher (Verkündigung), Johann Maderthaner (Liturgie), Martina Schaupp (Verkündigung), PGR-Obmann Franz Gmainer, Gabriela Teufel (Diakonia), Bischofsvikar Willi Viehböck.
Vorne kniend: Pfarrer Thomas Mazur und Michael Aigner (Gemeinschaft)