Dreifaltigkeitssonnntag – 07.06.2020

Sinn im Leben entdecken – das ist eine der ersten Aufgaben und eine der wichtigsten. Das hat mit Gott zu tun: Es hat Sinn, dass es dich und mich gibt: und zwar unauswechselbar:
und das haben wir alle nicht machen können, auch unsere leiblichen Eltern nicht: Das ist eine Ebene, die ich nenne die GEISTIGE-GEISTLICHE Ebene: unauswechselbar hat sie mit Gott zu tun: * er „schafft“ – und „hält am Leben“ – und „vollendet, was bruchstückhaft war“.

Wenn was im Leben kaputt gegangen ist, zeigt sich eine verzeihende Hand – Jesus erzählt über Gott die bekannte Geschichte vom barmherzigen Vater: Gott wartet mit offenen Armen auf den verloren gegangenen Sohn und nimmt seine Umkehr von Herzen an und macht keine Verurteilung: er richtet nicht negativ, sondern positiv: er richtet auf.

Jesus schenkt uns seinen Geist: in diesem Geist werden wir den Sinn des je eigenen Lebens entdecken:
eine Antwort erleben auf die Frage: „Zu was bin i da?“