sonntag der weltkirche

Die Kollekte dieses Sonntags  ist lebenswichtig für die jungen und stark wachsenden Kirchen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien. Die Sammlung am Weltmissions-Sonntag ist die größte Solidaritätsaktion dieses Planeten. Dieses Jahr wurde wir Äthiopien als Beispielland ausgewählt. Von Dürrekatastrophen, politischer Instabilität und Islamismus bedroht, ist Äthiopien heute leider eines der ärmsten Länder der Welt. Gleichzeitig ist seine christliche Tradition uralt und fest verwurzelt, der Glaube gibt den Menschen Halt. Auch wenn die katholische Kirche eine Minderheit ist, zeigen doch die Priester und Gemeinschaften vor Ort vollen Einsatz: Sie retten gerade die Menschen, die von den Nothilfeprogrammen der Regierung nicht erreicht werden. Papst Franziskus ist, so möchte ich sagen, ein „Fan“ des Weltmissions- Sonntags. Er hat ja in Lateinamerika selbst erlebt, wie sehr die jungen Kirchen unsere Hilfe brauchen. Franziskus hat den Oktober 2019 zum „Außerordentlichen Monat der Weltmission“ erklärt. Schon heuer ruft uns der Papst zu: „Belebt den Weltmissions-Sonntag! Gebt euch nicht zufrieden mit dem Bisherigen!“
 2 konkrete Fragen und Antworten:

Was passiert mit meiner Spende? Die Missio-Sammlung am Weltmissions-Sonntag ermöglicht, dass die jungen Kirchen in den ärmsten Ländern der Welt leben und weiter wachsen können. Jedes Gebet und jeder Euro, den wir geben, dienen dazu, dass sich in einem Land des Südens Priester, Ordensschwestern und Laien für ihre Mitmenschen einsetzen können. Vor Ort bewegen unsere kirchlichen Partner viel. Durch unsere Unterstützung sind wir nahe bei den Menschen und helfen jenen, die es am meisten brauchen. Auch diese kirchliche Sammlung ist vor dem Staat geschützt und ist damit als sicher eingestuft.

Wie hilft meine Spende konkret?  Neben der Grundversorgung werden pastorale und soziale Projekte finanziert, wie zum Beispiel der Bau von Kirchen, medizinischen Versorgungs-stationen und Zentren für Benachteiligte wie bei unserem vorhin kurz erläuterten Projekt in Äthiopien, Bildungs-initiativen sowie die Ausbildung von Priesteramts-kandidaten und Katechisten.