Ehedanksonntag-19.09.2021

Die fünf Sprachen der Liebe:


Lob und Anerkennung
Menschen mit dieser Sprache sehen es als selbstverständlich an, Leistungen anderer Menschen zu sehen und mit lobenden und anerkennenden Worten zu honorieren. Dadurch bringen sie den Menschen, die sie lieben, Wertschätzung und Respekt entgegen

Zweisamkeit – die Zeit nur für dich
Die Zeiten bedingungsloser Zweisamkeit ist für Menschen dieser Sprache besonders wichtig.
Die Qualität liegt demnach in der bewussten, gemeinsam verbrachten Zeit.

Geschenke, die von Herzen kommen
Der materielle Wert ist hierbei nicht der ausschlaggebende Punkt, vielmehr ist es die Erkenntnis, dass sich die Zeit für die liebevolle Auswahl des Geschenkes genommen wurde.

Hilfsbereitschaft
Menschen dieser Beziehungssprache helfen aus Leidenschaft gerne bei den Angelegenheiten der Lieben in ihrer Umgebung. Dabei geht es nicht einmal um die Größe der Hilfeleistung; selbst unwichtige Dinge, die keiner großen Hilfe benötigen, werden gerne mitübernommen, um damit Liebe und Respekt gegenüber seinem Partner auszudrücken.

Zärtlichkeit
Sich voller Hingabe dem anderen aufzuopfern ist das größte Geschenk, das man seinem Nächsten machen kann, um seine wahre Liebe und Wertschätzung ihm gegenüber zu zeigen.
Jesus war darin das größte Vorbild, als er sein ganzes Leben für dich und mich hingab, um uns ganz nah zu sein.